Kinder-Augenheilkunde

Unsere kleinen Patienten sind für uns etwas Besonderes.

Hier liegt ein Schwerpunkt der Praxis, medizinisch fachlich (Dr. Leu als Mitgliedschaft in der Bielschowsky-Gesellschaft), aber auch berufspolitisch! Als aktives Mitglied im Verbund der Augenärztegenossenschaft Brandenburgs e.V. versuchen wir, eine Kostenübernahme für alle gesetzlich Versicherten für Vorsorgeuntersuchungen aller Kinder zu erwirken. Zudem kommen wir über regelmässig in Beelitz stattfindende Symposien in den lebhaften Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin und Brandenburg.

Spielerisch versuchen wir schon bei den Kleinsten quantifizierbare Sehteste je nach Entwicklungsstufe durchzuführen und Fehlsichtigkeiten so früh als möglich aufzudecken. Frühe Diagnostik und Therapie sind der Schlüssel zum optimalen Sehen für das gesamte Leben.

Wir stellen uns auch den diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen bei Frühgeburtlichkeit und seltenen syndromalen Erkrankungen, letzteres oft in Kooperation mit den lokalen Sozialpädiatrischen Zentren (Potsdam, Berlin, Brandenburg). Die neuesten Entwicklungen im Bereich der Gentherapie, die an spezialiserten Zentren in Deutschland eingeführt wurde, verfolgen wir mit großer Aufmerksamkeit. Genetsiche Untersuchungen und Beratungen werden diesbzüglich angeboten.

Wir pflegen zudem die Zusammenarbeit mit den Frühförderstellen des Landes (siehe Patienteninfo).